Umbau und Sanierung

Das Mehrfamilienhaus im unteren Teil der Berner Altstadt haben wir totalsaniert und neu aufgewertet. Dabei bestanden kleinere Schutzauflagen der Denkmalpflege.

 

Im UG mussten wir aufgrund der niedrigen Deckenhöhe die bestehende Bodenplatte um ca. 30 cm nach unten setzen. Deshalb realisierten wir vorab Unterfangungen der Fassadenwände.

 

Da die Struktur baufällig war, mussten wir alle Bruchsteinwände und bestehende Stahlträger komplett ersetzen. Letztere waren zu wenig dimensioniert.

 

Im Erdgeschoss versetzten und erneuerten wir die Küche, Fenster und Böden. Im Obergeschoss setzten wir verschiedene Aufwertungen gemäss heutigem Standard um.

 

Im Aussenbereich erstellten wir neue Kanalisationsleitungen. Zudem passten wir den Belag bis zur Grundstücksgrenze an.

Details und beteiligte Personen am Projekt

Oktober 2020 – Juli 2021

Benjamin Kobel

Büchi Bauunternehmung AG

Patrik Zaugg
Büchi Bauunternehmung AG

Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik
p.A. Immobilien Bern

Minergie-ECO

langmauerweg-_bern_1_-_von_referenzblatt.webp
21-11 BB_Benjamin_Kobel_12

Bei Fragen steht Ihnen Benjamin Kobel gerne zur Verfügung.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns!